Referenzen

Remotorisierung einer O&K TM 2/2 MB 200 für die Firma Rhenus Port Logistics AG in Basel

Die Firma Rhenus Port Logistics AG hat uns den Auftrag erteilt, Ihre beiden Rangierlokomotiven am Standort in Basel zu remotorisieren. Die 2. Lokomotive konnte ebenfalls kürzlich im Mai 2023 erfolgreich wieder ausgeliefert werden. 

Dabei handelte es sich um eine Remotorisierung einer zweiachsigen Rangierlokomotive der Marke Orenstein & Koppel (O&K MB 200) mit 28 Tonnen Dienstgewicht, die am Rheinhafen in Kleinhünigen eingesetzt wird. Die Firma Rhenus Port Logistics AG investiert nicht nur in Ihre Fahrzeugflotte, sondern im Moment auch in ein neues Terminal, welches einen effizienten und klimafreundlichen Güterumschlag ermöglichen wird. 

Die Rangierlok ist mit einem neuen Motor der neuesten Abgastechnik (EU Stufe 5) ausgestattet, indem ein Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator verbaut wurde. Folgende Hauptarbeiten wurden ausgeführt:

  • Einbau eines neuen Deutz Motors (180 PS / 6 Zylinder)
  • Einbau eines Partikelfilters und SCR-Katalysator
  • Reparatur und Revision vom Clarck-Getriebe
  • Aufarbeitung der Gelenkwellen (Achsen)
  • Ersatz/Massanfertigung sämtlicher Meggifedern (Schichtfedern)
  • Komplette Erneuerung der Elektrik
  • Ersatz der Standheizung (inkl. Easy-Starter)
  • Umbau der Beleuchtung auf LED
  • Einbau einer neuen Sicherheitssteuerung (SiFa)
  • Einbau eines Restaufzeichnungsgerätes (RAG)
  • Teilumbau der Pneumatik
  • Abnahme Technische Kontrolle.

Das Fahrzeug mit der UIC-Nr. 98 85 5237 807-3 CH-RPL gekennzeichnet und nach erfolgreicher Abnahme auf dem Werkgelände der Rhenus Port Logistics AG in Kleinhünigen wieder voll im Einsatz.

Hersteller: O&K
Typ: MB 200
Anzahl Achsen: 2
Baujahr: 1975
Dienstgewicht: 26 to
Geschw. Rangieren: 36 Km/h
Länger über Puffer: 6540
Max. Höhe: 3325
Max. Breite: 2950
Motor: Deutz TCD6.1 L6 IIIB
Getriebe: Wandler
Antrieb: Kardan

Remotorisierung einer DEUTZ MG 600 C für die Firma Rhenus Port Logistics AG in Basel

Die Firma Rhenus Port Logistics AG hat uns den Auftrag erteilt, Ihre beiden Rangierlokomotiven am Standort in Basel zu remotorisieren. Die 1. Lokomotive konnte Ende 2022 bereits erfolgreich ausgeliefert werden. Dabei handelt es sich um eine Remotorisierung einer dreiachsigen Rangierlokomotive der Marke DEUTZ MG 600 C mit 60 Tonnen Dienstgewicht, welche für die Firma Rhenus am Rheinhafen in Kleinhünigen ein zentrales Element der Logistik darstellt. Die Firma investiert nicht nur in Ihre Fahrzeugflotte, sondern im Moment auch in ein neues Terminal, welches einen effizienten und klimafreundlichen Güterumschlag ermöglichen wird. 

 

Die DEUTZ-Rangierlok ist mit einem neuen Motor der neuesten Abgastechnik (EU Stufe 5) ausgestattet, indem ein Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator verbaut wurde. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

  • Einbau eines neuen Deutz Motors (700 PS / V8 Zylinder)
  • Einbau eines Partikelfilters und SCR-Katalysators
  • Einbau einer neuen Vorschaltkupplung
  • Einbau einer neuen Kardanwelle (Massanfertigung)
  • Einbau eines neuen hydraulischen Kompressorantriebs
  • Ersatz der Standheizung (inkl. Easy-Starter)
  • Komplete Erneuerung der Elektrik
  • Umbau der Beleuchtung auf LED
  • Einbau einer neuen Sicherheitssteuerung (SiFa)
  • Einbau eines Restaufzeichnungsgerätes (RAG)
  • Teilumbau der Pneumatik
  • Abnahme Technische Kontrolle

Das Fahrzeug ist mit der UIC-Nr. 98 85 5837 811-9 CH-RPL versehen und nach erfolgreicher Abnahme auf dem Werkgelände der Rhenus Port Logistics AG in Kleinhünigen wieder voll im Einsatz. 

Hersteller: Deutz
Typ: EM 3/3 MG 600 C
Anzahl Achsen: 3
Baujahr: 1967
Dienstgewicht: 60 to
Geschw. Rangieren: 40 Km/h
Länger über Puffer: 9690
Max. Höhe: 4290
Max. Breite: 3100
Motor: Deutz TCD 16.0 / 8 Zylinder
Antrieb: Kardan

Retrofit der O&K MB200 Lok für die Firma UFA AG

Für die Firma UFA AG haben wir im 2022 eine weitere Rangierlok erfolgreich komplett neu aufgearbeitet und remotorisiert (siehe Diema in St. Margrethen im Jahre 2021). Dabei handelt es sich um die Lok der Marke Orenstein & Koppel (O&K MB 200), welche für UFA zentrales Traktionsmittel am wichtigen Produktionsstandort in Herzogenbuchsee (BE) ist. Auch diese Lok ist nach dem Retrofit mit neuester Abgastechnik ausgestattet, indem ein Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator verbaut wurde.

Beim Fahrzeug handelt es sich um eine zweiachsige Lok mit einem Dienstgewicht von 28 Tonnen. Die Lok wurde komplett neu überarbeitet und ist mit modernster Technik ausgestattet.

  •   Einbau eines neuen Deutz Motors (180 PS / 6 Zylinder)
  •   Einbau eines Partikelfilters und SCR-Katalysator
  •   Reparatur und Revision vom Clarck-Getriebe
  •   Durchsicht & Abdichten der Achsgetriebe
  •   Aufarbeitung der Gelenkwellen (Achsen)
  •   Ersatz sämtlicher Megifedern mittels Massanfertigung
  •   Revision der Pneumatik
  •   Komplete Erneuerung der Elektrik
  •   Aufarbeitung der Kabine
  •   Einbau eines neuen Fussbodens
  •  Komplette Neulackierung
  •  Komplette Erneuerung der Elektrik
  •  Umbau der Beleuchtung  auf LED
  •  Einbau einer neuen Sicherheitssteurung
  •  Einbau eines Restaufzeichnungsgerätes (RAG)
  •  Abnahme Technische Kontrolle

Das Fahrzeug mit der UIC-Nr. 98 85 5236 308-3 CH-UFA gekennzeichnet und ist nach erfolgreicher Abnahme anfangs September 2022 auf dem Werkgelände der UFA in Herzogenbuchsee wieder im Einsatz.

Hersteller: O&K
Typ: TM 2/2 MB200
Anzahl Achsen: 2
Baujahr: 1975
Dienstgewicht: 28 Tonnen
Geschw. Rangieren: 36 Km/h
Motor: Deutz TCT 6.1 L6
Antrieb: Kardan

Retrofit der Hauptlok Henschel DHG 700 für die Migros Verteilbetrieb AG (MVB)

Vor Kurzem haben wir für die Migros an Ihrem wichtigsten Logistikstandort in Neuendorf die Hauptrangierlokomotive revidiert. Dabei handelt es sich um eine dreiachsige Rangierlokomotive des Typs Henschel DHG 700. Folgende Arbeiten wurden an der 60 Tonnen schweren Rangierlokomotive mit UIC-Nummer 98 85 5837 822-6 CH-MVB durchgeführt

  • Remotorisierung / Einbau eines neuen Deutz-Motors (700 PS) inkl. Partikelfilter (SCR) mit aktiver Regeneration (AdBlue Betriebsstoff)
  • Teilerneuerung Elektrik / Steuerung
  • Hauptuntersuchung Voith-Turbowendegetriebe
  • Überprüfung der Achsgetriebe
  • Neue Räder & Bandagen inkl. Reprofilierung
  • Einbau eines neuen hydraulischen Kompressorantriebs
  • Teilumbau Pneumatik: Versetzung TUBO-Tafel & Revision aller Ventile
  • Einbau eines komplett revidierten Kompressors Knorr VV450
  • Revision der Bremszylinder
  • Neulackierung
  • Abnahme Technische Kontrolle

    Die Migros betreibt an Standort Neuendorf (SO) den grössten und modernsten Logistikverteilbetrieb der Schweiz. Die Migros Verteilbetrieb AG (MVB) ist dabei das führende Kompetenzzentrum für die Logistikdienstleistungen Lagerung, Konfektionierung, Kommissionierung und Verteilung von Near/Non Food, Food, Textilien und Tiefkühlprodukten. Täglich werden rund 600 Filialen und 300 migrolino-Shops vom Hauptstandort Neuendorf und von den Standorten Ecublens VD, Suhr AG und Volketswil ZH aus beliefert.
    Die Rangierlokomotive ist für die MVB auf dem Werksareal für den kompletten innerbetrieblichen Rangierverkehr verantwortlich. Zur Abwicklung des Schienengüterverkehrs besitzt die MVB neun Kilometer private Gütergleise und zwei eigene Lokomotiven. Dabei werden insbesondere Container aus dem Ausland (u.a. vom Hafen Rotterdam) eingeführt und verarbeitet. Das Unternehmen setzt konsequent auf die Bahn. Das Verhältnis zwischen LKW- und Bahntransport liegt bei 58 % zu 42 %.
    Ab Neuendorf werden in der Near/Non Food- und Fachmarkt-Logistik 23’714 Bahnwagen mit einem Durchschnittsgewicht von 7'950 kg pro Jahr beladen; das sind total 188’623 Tonnen. In Neuendorf kommen pro Jahr 6’901 beladene Bahnwagen mit einem Durchschnittsgewicht von 20’210 kg (139’443 Tonnen) und ca. 17'000 leere Bahnwagen an.
    Ab Neuendorf im Bereich Tiefkühl-Logistik werden pro Jahr 1'560 Bahnwagen zu- und abgeführt. Das entspricht ca. 11'514 Tonnen pro Jahr Warenausgang-Gewicht und 25'000 Tonnen pro Jahr Wareneingang-Gewicht.

    Die aufgearbeitet Rangierlok auf dem Werkareal der MVB ist wieder voll im Einsatz.

     

     

     

Hersteller: Henschel
Typ: DHG 700
Anzahl Achsen: 3
Baujahr: 1977
Dienstgewicht: 60 to
Geschw. Rangieren: 37 km/h
Motor: Deutz TCD 16.0 V8
Getriebe: Voith, hydrodynamisch
Antrieb: Kardan

Retrofit für die Firma UFA für Standort St. Margrethen

Für die Firma UFA in St. Margrethen haben wir im 2021Ihre Rangierlokomotive komplett neu aufgearbeitet und neu remotorisiert. Die Lok ist nach dem Retrofit mit der neuesten Abgastechnik versehen, indem ein Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator verbaut wurde. Beim Fahrzeug handelt es sich um eine zweiachsige Lok des Typs Diema DVL 60 mit einem Dienstgewicht von 12 Tonnen.

Die Lok wurde komplett neu überarbeitet und ist mit modernster Technik ausgestattet.

Folgende technische Reparatur- und Erneuerungen wurden vorgenommen:

  • Einbau eines neuen Deutz Motors (75 PS / 4 Zylinder)
  • Einbau eines Partikelfilters und SCR-Katalysator
  • Reparatur und Revision vom Allgaier-Getriebe
  • Durchsicht & Abdichten der Achsgetriebe
  • Revision der Pneumatik
  • Komplette Erneuerung der Elektrik
  • Aufarbeitung der Kabine
  • Komplette Neulackierung
  • Komplette Erneuerung der Elektrik
  • Umbau der Beleuchtung auf LED
  • Einbau einer neuen Sicherheitssteuerung
  • Einbau eines Restaufzeichnungsgerätes (RAG)
  • Abnahme Technische Kontrolle

Das Fahrzeug mit der UIC-Nr. 98 85 5236 309-1 CH-UFA gekennzeichnet und ist nach erfolgreicher
Abnahme seit Ende 2021 auf dem Werkgelände der UFA in St. Margrethen wieder im Einsatz.

 

 

Hersteller: Diema
Typ: DVL 60
Anzahl Achsen: 2
Baujahr: 1973
Dienstgewicht: 12 Tonnen
Geschw. Streckenb.: 0 - 12 Km/h
Motor: Deutz TD 3.6 75 PS 4 Zylinder
Antrieb: Kardan

Refit einer TmIV für die Chemins de fer du Juracien (CJ)

Die Lok wurde komplett neu überarbeitet und wurde mit modernster Technik ausgestattet

  •  Komplettrevision Voith Turbowendegetriebe
  •  Einbau eines neuen V6 Motors (380 PS) mit integriertem Partikelfilter
  •   Einbau eines neuen Adsorptiontrockners
  •   Revision des Kompressors
  •   Einbau einer neuen, zentralen Pneumatischen Steuerung von FACTO AG
  •   Kompletterneuerung der Elektroanlage mit Selectron Systems AG
  •   Komplett neue Elektrik/Verkabelung von Lok und Cockpit mit LED-Beleuchtung
  •   Einbau eines Schleuder- und Gleitschutzes
  •   Einbau einer neuen Funkfernsteuerun
  •   Einbau eines Restwegaufzeichnungsgeräts (RAG)
  •   Ultraschallprüfung der beiden Achsen
  •   Aufarbeitung Führerhaus
  •   Komplette Neulackierung
  •   BAV-Abnahme
Hersteller: SLM
Typ: TM 2/2 TM IV
Anzahl Achsen: 2
Baujahr: 1971
Dienstgewicht: 30 Tonnen
Geschw. Rangieren: 60 Km/h
Motor: Deutz TCD 12.0
Getriebe: Kardan
Antrieb: Hydrod Voith

Refit von 2 Schmalspur Schienentraktoren TM50 und TM 75

Für die Firma Furrer + Frey AG konnten wir folgenden Arbeiten an den beiden Fahrzeugen vornehmen:

  • Einbau eines neuen 6 Zylinder-Dieselmotors Deutz Motors (inkl. Dieselpartikelfilter und DOC-Katalysator)
  • Revision der Getriebeeinheiten
  • Einbau eines Wärmetauschers sowie einer hydrostatischen Vakuumpumpe
  • Komplett neue Pneumatik mit dem Einbau einer modernen zentralen Apparatetafel sowie einem neuen modernen Kompressor
  • Komplettumbau der Elektrik mit Einbau einer neuen SPS-Steuerung sowie Neugestaltung vom Bedienpult mit dem Umbau der Beleuchtung auf wartungsarme LED-Technik
  • inkl. Einbau eines Schleuder- und Gleitschutzes sowie dem Einbau einer Funkfernsteuerung
  • Revision sämtlicher mechanischer Teile
  • Aufarbeitung Aufbau & Führerhaus
  • Komplette Neulackierung
  • inkl. BAV-Abnahme

Das 1. Fahrzeug Tm50 ist seit Ende 2019 erfolgreich wieder in Betrieb, das 2. Fahrzeug Tm 75 ist seit Frühling 2021 wieder beim Kunden.

 

Retrofit von 2 Schienentraktoren Tm172

Die Lok Service Balmer AG hat folgende Arbeiten an den Fahrzeugen ausgeführt:

  • Einbau eines neuen 4 Zylinder-Dieselmotors Mercedes Benz OM 934 (mit SCR-Modul)
  • Einbau eines elektrisch regenerierbaren Diesel-Partikel-Filters
  • Umbau & Modifikation des bestehenden Schaltgetriebes auf hydrostatischen Fahr- und Kompressorantrieb
  • Komplett neue Pneumatik mit dem Einbau einer modernen zentralen Apparatetafel sowie einem neuen modernen Kompressor
  • Komplettumbau der Elektrik mit Einbau einer neuen SPS-Steuerung sowie Neugestaltung der beiden Bedienpulte mit dem Umbau der Beleuchtung auf wartungsarme LED-Technik
  • Revision sämtlicher mechanischer Teile
  • Komplette Neulackierung

 

Die beiden Fahrzeuge sind seit dem Umbau anfangs September 2018 in Stansstad und in Meiningen wieder erfolgreich im Einsatz.

 

 

Hersteller: RACO
Typ: Tm II 95SA3RS
Anzahl Achsen: 2
Baujahr: 1966
Dienstgewicht: 10 Tonnen
Länger über Puffer: 5150 mm
Max. Höhe: 3080 mm
Max. Breite: 2640 mm
Antrieb: Hydrostatische Getriebe

EMS-Chemie AG mit neu aufgearbeiteter Rangierlokomotive der LSB

Die weltweit tätige EMS-Chemie AG hat Ihre komplett überarbeitete Rangierlokomotive an Ihrem Hauptsitz in Domat/Ems wieder in Betrieb genommen, welche durch die LSB Lok Service Balmer AG in Hinwil neu revidiert wurde.  Folgende Arbeiten wurden an der 44 Tonnen schweren dieselelektrischen Rangierlokomotive mit UIC-Nummer 98 85 5237 932-9 CH-EMSCH ausgeführt:

  • Remotorisierung / Einbau eines neuen Deutz-Motors (490 PS)
  • Einbau Partikelfiter (Vollstrom Brenner mit aktiver Regeneration)
  • Revision der beiden elektrischen Traktionsmotoren
  • Einbau eines neuen Kompressors
  • Einbau eines Hydrostatischen Kompressorantriebs
  • Komplettumbau der Pneumatik und Elektrik 
  • Einbau eines Schleuder- und Gleitschutzes
  • Einbau einer neuen, zentralen Steuerung
  • Komplettlackierung
  • BAV-Abnahme

Die Rangierlokomotive ist für die Firma EMS-Chemie AG auf dem Werksareal für den kompletten innerbetrieblichen Rangierverkehr verantwortlich. Das Unternehmen setzt konsequent auf die Bahn. Insgesamt werden pro Jahr in Domat/Ems im Schichtbetrieb ca. 10'000 Bahnwagen zu- und abgeführt. Das entspricht 250'000 Tonnen pro Jahr. 

Hersteller: CKD Lokomotive AG, Praha
Typ: T239 S01
Anzahl Achsen: 2 Achsen
Leistung: 490 PS
Baujahr: 1994
Dienstgewicht: 44 Tonnen
Länger über Puffer: 9'450 mm
Max. Höhe: 3'900 mm
Max. Breite: 3'140 mm
Motor: Deutz TCD2015V06 (6 Zylinder V Motor)
Getriebe: 2 elektrische Fraktionsmotoren (CKD) mit Drehstromalternator (CKD)
Antrieb: dieselelektrisch
Sonderausstattung:
  • Partikelfilter (Vollstrombrenner)
  • Hydrostatischer Kompressorantrieb
  • Funkfernsteuerung (vorbereitet)
  • RAG 1000

Retrofit DHG 1200 "Lok Meggen" für C. Vanoli AG

98 85 5847 855-4 CH-CVI

Im Jahr 2015 hat die LSB Lok Service Balmer AG einen der aufwändigsten und komplexesten Aufträge in der Firmengeschichte erfolgreich umgesetzt, den Umbau einer Henschel DHG 1200 für das Bauunternehmen C. Vanoli AG in Immensee. 

Diese Innovation stiftet dem Betreiber sehr hohen Kundennutzen, da nun die anfallenden Leerlaufstunden (häufig vorkommend im Gleisbau) über den Hilfsdiesel betrieben werden können. Dabei kann der Motor geschont, resp. der Dieselverbrauch massiv reduziert werden.

 Die Lok mit dem Namen „Meggen“ ist seit diesem Frühling bei Ihren Arbeiten im Rahmen von Neubau und Unterhalt von Gleisanlagen des öffentlichen Verkehrs
sowie dem Erstellen von Industrie- und Anschlussgleisanlagen für die Firma C.Vanoli AG in der ganzen Schweiz zu sehen sein. Wir wünschen viel Erfolg!

Der Retrofit beinhaltete folgende Teilbereiche:

  • Revision am Voith-Getriebe
  • Remotorisierung / Einbau eines neuen CAT-Motors
  • Einbau Partikelfiter (Vollstrom Brenner)
  • Einbau Hilfsdiesel
  • Einbau eines Hydrostatischen Kompressorantriebs
  • Umbau der bestehenden Pneumatik / Elektrik
  • Einbau einer Sicherheits-Funkfernsteuerung
  • Komplettlackierung
  • Einbau Klimaanlage, Luftrockner, Spurkranzschmierung, neue Fahrersitze
  • BAV-Abnahme

Anspruchsvoll waren bei diesem Projekt insbesondere:

  • der sehr begrenzte Platz für Umbaukomponenten, was unter anderem eine aufwändige Einzelanfertigung des Kühlers zur Folge hatte
  •  der komplexe Teilumbau der bestehenden Pneumatik
  • Einbau eines zusätzlichen Hilfsdiesels.
 

Zuckerfabrik Frauenfeld

Krauss Maffei M700C / 9885 5837 831-7 CH-ZAF

Zuckerfabrik Frauenfeld fährt mit neuer Rangierlok der LSB AG im Dreischichtbetrieb

Die LSB Lok Service Balmer AG hat dieses Jahr der grössten Zuckerfabrik der Schweiz, dem Werk Frauenfeld, planmässig eine komplett überarbeitete Lokomotive übergeben. So verfügt die Schweizer Zucker AG seit dem Beginn der diesjährigen Rübenkampagne 2015/2016 über eine moderne und leistungsfähige Rangierlok. Dabei handelt es sich um eine dreiachsige Krauss Maffei KM 700 C aus dem Jahre 1973, welche von der LSB AG aufgearbeitet wurde. Die 66 Tonnen schwere Lokomotive mit UIC-Nummer 98 85 5837 831-7 wurde remotorisiert und mit einem Deutz-Motor V8 mit 500 kW Leistung ausgestattet. Sie besitzt nun einen Partikelfilter (Vollstrombrenner mit aktiver Regeneration), einen revidierten Kompressor mit neuem hydrostatischen Antrieb sowie eine moderne zentrale pneumatische Steuerung inkl. Schleuder- und Gleitschutz. Unter anderem wurde auch das Voith-Getriebe revidiert. Das Fahrzeug wurde komplett lackiert sowie das Führerhaus neu aufgearbeitet. Die Lokomotive ist mit einer Rangierkupplung BSI 900 ausgestattet wie auch mit Funkfernsteuerung bedienbar.

Während der aktuellen Rübenkampagne 2015/2016 wird das Fahrzeug im Dreischichtbetrieb betrieben und wird insbesondere die von der SBB Cargo zugeführten, vollen Bahnwagen auf dem Werkareal in Frauenfeld rangieren. Auf diesem Weg kommt rund die Hälfte der im Werk verarbeiteten Rüben in die Produktion, die restlichen Pflanzen werden auf der Strasse angeliefert. So werden jährlich insgesamt 800-900‘000 Tonnen Zuckerrüben verarbeitet, was etwa 10'000 Tonnen Rüben pro Tag entspricht!

Die neue KM 700 namens «Emilia» auf dem Werkareal der Zuckerfabrik Frauenfeld.

Hersteller: Krauss Maffei
Typ: KM 700C
Anzahl Achsen: 3 Achsen C
Leistung: 500 kW
Baujahr: 1973
Dienstgewicht: 66 Tonnen
Länger über Puffer: 9’600 mm
Max. Höhe: 4'120 mm
Max. Breite: 3'000 mm
Motor: Deutz TCD2015V08 (8 Zylinder V Motor)
Getriebe: Voith Turbowendegetriebe
Antrieb: dieselhydraulisch
Sonderausstattung:
  • Partikelfilter (Vollstrombrenner)
  • Hydrostatischer Kompressorantrieb
  • Funkfernsteuerung
  • Rangierkupplung
  • RAG 1000

Umbau DHG 500 für die Firma Lonza

Inbetriebnahme von zwei Retrofit Henschel-Lok DHG 500 bei Lonza AG, Visp

Die Firma Lonza hat anfangs Dezember 2014 erfolgreich ihre 2. Retrofit-Rangierlokomotive der LSB Lok Service Balmer AG in Betrieb genommen. Die Umbauarbeiten an zwei typenähnlichen Henschel DHG 500 Loks wurden in unserer Werkstatt in Hinwil durchgeführt. Das erste Fahrzeug (Baujahr 1968) wurde dabei als umgebautes Fahrzeug von uns erworben und bereits im Mai 2014 in Betrieb gesetzt. Das zweite Fahrzeug haben wir für die Firma Lonza AG komplett modernisiert.

Folgende technische Reparatur- und Erneuerungen wurden vorgenommen:

  • Einbau eines neuen V6 Motors (350 kW/476 PS) mit elastischer Vorschaltkupplung
  • Einbau eines hydrostatischen Kompressorantriebs
  • Einbau eines neuen Kompressors
  • Einbau eines neuen Partikelfilters (Vollstrombrenner mit aktiver Regeneration)
  • Komplettrevision Voith L37 / Nachschaltgetriebe SGW 500
  • Einbau einer neuen, zentralen Pneumatischen Steuerung
  • Kompletterneuerung der Elektroanlage
  • Einbau eines Schleuder- und Gleitschutzes
  • Einbau einer Funkfernsteuerung
  • Neu-Bandagierung und Reprofilierung der drei Radsätze
  • Komplettlackierung (inkl. Fahrgestell und Führerkabine)
  • BAV-Abnahme

Die beiden «neuen» Loks erstrahlen nun in einem auffälligen blutorange auf dem Werkplatz der Lonza in Visp und bewerkstelligen die gesamte innerbetriebliche Logistik auf dem Werkplatz Visp störungsfrei im Mehrschichtbetrieb. Das Unternehmen setzt seit dem Produktionsstart vor mehr als 100 Jahren konsequent auf die Bahn. Heute werden ca. 94% des gesamten Volumens vom Werk auf der Schiene befördert. Dies entspricht ca. 480‘000 Tonnen/Jahr.

Hersteller: Henschel
Typ: DHG 500
Anzahl Achsen: 3 Achsen
Leistung: 350 kW
Baujahr: 1968
Dienstgewicht: 60 Tonnen
Länger über Puffer: 9’900 mm
Max. Höhe: 4'240 mm
Max. Breite: 3'040 mm
Motor: Deutz TCD2015V06 (6 Zylinder V Motor)
Getriebe: Voith Turbowendegetriebe
Antrieb: dieselhydraulisch
Sonderausstattung:
  • Partikelfilter (Vollstrombrenner)
  • Hydrostatischer Kompressorantrieb
  • Funkfernsteuerung
  • BSI-Rangierkupplung
  • RAG 1000

Retrofit einer TMIV für die Vigier Ciments SA in Péry

Die LSB Lok Service Balmer AG hat im Rahmen eines Komplettumbaus ein Retrofit an einem TMIV Fahrzeug der Firma Vigier Ciments SA durchgeführt.

Folgende technische Reparatur- und Erneuerungen wurden vorgenommen:

  • Einbau eines neuen V6 Motors (380 PS) mit elastischer Vorschaltkupplung
  • Einbau eines Hydrostatischen Kompressorantriebs
  • Einbau eines neuen Kompressors
  • Einbau eines neuen Partikelfilter (Vollstrombrenner mit aktiver Regeneration)
  • Komplettrevision Voith Turbowendegetriebe
  • Einbau einer neuen, zentralen Pneumatischen Steuerung
  • Kompletterneuerung der Elektroanlage
  • Einbau eines Schleuder- und Gleitschutzes
  • Ultraschallprüfung der beiden Achsen
  • Reprofilierung der Radsätze
  • Dachsanierung
  • Neulackierung

Die «neue» Lok erstrahlt nun in der Firmenfarbe kobaltblau mit der neuen Fahrzeugnummer  98 85 5232 287-3 CH-VICEM. Im Rahmen einer Loktaufe wurde das Fahrzeug auf den Namen «Carole» (Vorname einer Mitarbeiterin der Vigier) getauft. Das Unternehmen setzt seit der Gründung von 1890 konsequent auf die Bahn. Heute werden mehr als 50% des Volumens  vom Werk in Péry per Bahn in die ganze Schweiz befördert. Dies entspricht ca. 500.000 Tonnen pro Jahr. 

Hersteller: SLM
Typ: TM IV
Anzahl Achsen: 2 Achsen
Leistung: 280 kW
Baujahr: 1973
Dienstgewicht: 30 Tonnen
Länger über Puffer: 7’670 mm
Max. Höhe: 4'000 mm
Max. Breite: 3'150 mm
Motor: Deutz TCD2015V06 (6 Zylinder V Motor)
Getriebe: Voith Turbowendegetriebe, SLM Stufengetriebe
Antrieb: dieselhydraulisch
Sonderausstattung:
  • Partikelfilter (Vollstrombrenner)
  • Hydrostatischer Kompressorantrieb

Komplettumbau Werklok für Holcim Schweiz AG am Standort Untervaz

Hersteller: CFD
Typ: BB770 HR
Anzahl Achsen: 4 Achsen B’ B’
Leistung: 490 kW
Baujahr: 1997
Dienstgewicht: 80 Tonnen
Länger über Puffer: 11’640 mm
Max. Höhe: 4'210 mm
Max. Breite: 2’900 mm
Motor: Deutz TCD2015V08 (8 Zylinder V Motor)
Getriebe: Einbau Voith Getriebe
Antrieb: dieselhydraulisch
Sonderausstattung:
  • Partikelfilter (Vollstrombrenner)
  • Hydrostatischer Kompressorantrieb
  • BSI-Rangierkupplung
Zusatzinfos:
  • Kompletterneuerung Elektronlage
  • Komplette Erneuerung Pneumatik   
  • Getriebewechsel von Clark auf Voithgetriebe